Polizeichef Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld – ein neues Kapitel beginnt
Janin FinkePolizeichef Mathias Schmidt wechselt nach Bielefeld – ein neues Kapitel beginnt
Mathias Schmidt scheidet nach mehr als sechs Jahren als Leiter der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke aus seinem Amt aus. Damit endet eine Karriere, die sich über mehr als zwei Jahrzehnte bei der örtlichen Polizei erstreckt. Ab nächster Woche übernimmt er eine neue Position in Bielefeld.
Schmidt trat in den frühen 2000er-Jahren der Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke bei und übernahm ab 2003 Führungsaufgaben. Im Mai 2019 wurde er schließlich Leiter der Behörde. Sein letzter Arbeitstag im Kreis ist Dienstag, der 8. Juli.
Landrat Ali Doğan bedauert Schmidts Abschied und würdigte den scheidenden Polizeichef für seine fachliche Kompetenz und sein Engagement während seiner Amtszeit.
Schmidt wird künftig die Verkehrsabteilung im Polizeipäsidium Bielefeld leiten. Er zeigte sich dankbar für die Zeit in Minden-Lübbecke und blickt mit Vorfreude auf die neue Herausforderung.
Ein Nachfolger steht bisher noch nicht fest. Bis das nordrhein-westfälische Innenministerium eine Personalentscheidung trifft, werden Schmidts Aufgaben von Stellvertretern wahrgenommen. Die Kreispolizeibehörde Minden-Lübbecke verlässt sich vorerst auf Vertretungen, um die Leitungsfunktionen abudecken. Das Ministerium wird in Kürze einen dauerhaften Nachfolger bekannt geben. Mit seinem Wechsel nach Bielefeld beginnt für Schmidt ein neues Kapitel in seiner Polizeilaufbahn.
