ÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025
Salvatore HarloffÖPNV in NRW wird teurer: Westfalentarif erhöht Preise ab August 2025
Fahrpreise im ÖPNV in Teilen von Nordrhein-Westfalen steigen ab 1. August 2025
Der Westfalentarif-Verbund hat für seine Kunden eine Preiserhöhung um 5,29 Prozent angekündigt. Auch andere Verkehrsverbünde in der Region passen ihre Tarife zum selben Stichtag an.
Die letzte eigenständige Preisanpassung des Westfalentarifs erfolgt am 1. August 2025. Künftig werden alle Erhöhungen dann einheitlich mit den drei anderen Verbünden – VRR, VRS und AVV – zum 1. Januar eines Jahres umgesetzt. Für Kunden des Westfalentarifs bedeutet dies, dass 2026 vorerst keine weitere Erhöhung ansteht.
Betroffen von den Anpassungen sind EinzelTickets und Fahrpreise in den Regionen Münsterland/Ruhr-Lippe, Paderborn/Höxter, Westfalen-Süd sowie Ostwestfalen-Lippe. Das Deutschland-Ticket bleibt hingegen bei 49 Euro monatlich unverändert. Als Gründe für die Preisanpassungen nennen die Verkehrsunternehmen steigende Kosten für Personal, Sprit und Energie sowie hohe Investitionsaufwendungen.
Die Erhöhung tritt am 1. August 2025 in Kraft, eine weitere Anpassung zum Januar 2026 ist nicht vorgesehen. Das Deutschland-Ticket bleibt von den Änderungen ausgenommen und kostet weiterhin 49 Euro im Monat. Die Preisanpassungen spiegeln die finanziellen Belastungen wider, denen sich die Verkehrsbetriebe in der Region gegenübersiehen.
