25 June 2026, 20:10

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw in Recklinghausen eröffnet

Milence eröffnet erstes öffentliches E-Lkw-Ladenetz in der Ruhr-Region

Erster öffentlicher Ladehub für Elektro-Lkw in Recklinghausen eröffnet

Milence eröffnet ersten öffentlichen Ladehub für Elektro-Lkw in Deutschland

Der neue Standort in Recklinghausen ist Teil des wachsenden Netzes des Unternehmens und markiert einen wichtigen Meilenstein für den Schwerlast-Elektroverkehr in der Region.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Der Ladehub liegt im Ruhrgebiet, einer zentralen Drehscheibe für den europäischen Straßengüterverkehr. Er befindet sich entlang des Transeuropäischen Verkehrsnetzes (TEN-T) in Westdeutschland und bietet eine entscheidende Infrastruktur für Elektro-Lkw. Die Anlage verfügt derzeit über sechs Ladesäulen mit Combined Charging System (CCS), die jeweils bis zu 400 Kilowatt Leistung bieten.

Anja van Niersen, CEO von Milence, betonte die Rolle Deutschlands als zentraler Knotenpunkt für den europäischen Straßengüterverkehr. Mona Neubaur, Wirtschafts- und Klimaschutzministerin von Nordrhein-Westfalen, nahm an der Eröffnung teil und erklärte, die Zukunft der Logistik sei elektrisch.

Es handelt sich um den fünften Ladehub von Milence in Deutschland. Das Unternehmen plant, die Kapazität in einer zweiten Phase durch den Ausbau eines Megawatt-Ladesystems (MCS) zu erhöhen. Bis Ende 2025 sollen in Deutschland acht betriebsbereite Hubs entstehen, was den deutschen Markt zu einem der größten im Milence-Netzwerk macht. Die Neueröffnungen werden zudem die Zahl der Ladepunkte des Unternehmens verdreifachen.

Der Ladehub in Recklinghausen stärkt Deutschlands Position im Bereich des elektrischen Güterverkehrs und unterstützt die wachsende Nachfrage nach nachhaltiger Logistik. Die Expansion wird mit weiteren Standorten und modernster Ladetechnik fortgesetzt.

Quelle