DB Cargo testet erstmals in Europa eine selbstfahrende Güterzuglokomotive
Agata HübelDB Cargo testet erstmals in Europa eine selbstfahrende Güterzuglokomotive
DB Cargo rüstet Lokomotive mit Technologie für automatisierten Betrieb aus
Zum ersten Mal in Europa hat DB Cargo eine Güterzuglokomotive für den regulären automatisierten Einsatz vorbereitet. Ab Oktober 2025 sollen auf der niederländischen Betuweroute Testfahrten starten.
Die Lokomotive ist mit modernsten Systemen für den Automatischen Zugbetrieb (ATO) und die Fernsteuerung von Zügen (RTO) ausgestattet. Diese ermöglichen es dem Zug, Beschleunigung, Fahrt, Bremsen und Halten ohne menschliches Zutun zu steuern. Erstmals wird dabei auch die Kombination dieser Technologien in einem offenen Streckennetz erprobt.
Während des einjährigen Versuchs werden verschiedene Waggon-Typen und Beladungsszenarien getestet. Das Projekt ist Teil des Bundesprogramms „Zukunft Schienengüterverkehr – Innovationen fördern“, das mit 18,86 Millionen Euro gefördert wird. Bundesverkehrsminister Patrick Schnieder betonte, dass automatisiertes Fahren die Arbeitsbelastung verringern und zukunftssichere Arbeitsplätze schaffen könne.
Sigrid Nikutta, Vorstandsmitglied für Güterverkehr bei der Deutschen Bahn AG, wies darauf hin, dass automatisierte Lokomotiven die Kapazität im Schienengüterverkehr erhöhen und die Servicequalität verbessern.
Die Testphase beginnt im Oktober 2025 auf der Betuweroute und soll die Machbarkeit automatisierter Güterzüge unter realen Bedingungen nachweisen. Die Ergebnisse könnten die Zukunft des Schienenverkehrs in ganz Europa prägen.
